09—22 DENMARK


Meer. Notizen






(Montag) Spätestens als wir die Fahrräder aus dem Schiffsbauch geschoben, uns mit Inselgeld und Lakritz eingedeckt hatten, umfing mich diese milde Müdigkeit. 

(Montag) Meer – wirklich Meer. Ewig groß. Hingeknallt. Weit und blau. 






(Dienstag) Eine Ohrenqualle flocht mir am Abend die Haare zum Zopf, während der Himmel langsam ins Meer flog. 






(Donnerstag) An den bealgten Steinen suchte ich Halt. Ich blieb hängen. Das Wasser wurde tiefer und wir schwammen. 






(Sonntag) Zwischen jedem Zeh finde ich noch ein bisschen Sand.


04—22 HALLE


good night orchestra



Ein illustriertes Heft von Nacht und Dunkel und Träumen. Über Monster und Wesen, Schatten und Formen und den Sound von Schlaf und Zwischenraum. 





Zwei Leporellos, hier aufgeklappt, werden zusammengehalten
durch einen zweiseitigen Umschlag (siehe oben).



04—22 BERLIN


Kinderstadtplan
Blankenfelde 



Kinderstadtplan Blankenfelde. Rückseite und Vorderseite untereinander. 


Der Kinderstadtplan Blankenfelde entstand in den Osterferien 2022 in Kooperation mit dem Schlaglicht e.V. und der Jugendarbeit Blankenfelde-Mahlow. Die Kinder trafen sich mit uns für eine Woche, um zu zeichnen, Orte zu erkunden, zu spielen, Kinderrechte kennenzulernen und Wünsche für Veränderung im Stadtteil zu äußern.
 


Veränderungsvorschläge der Kinder 


Danach fanden die obligatorischen Samstage für Redaktion und Kritik sowie Präsentation und Himbeertorte statt.

Der Kinderstadtplan liegt in ausgewählten Orten in Blankenfelde sowie den Kinder- und Jugendhäusern in Blankenfelde-Mahlow aus. 
Ein schönes Interview zum Plan und einen Downloadlink findet Ihr HIER.








 


12—21 DRESDEN


Kinderstadtplan
Dresden Neustadt 




NeuSTADTteilkarte. Ausschnit vom Stadtplan.  


Die Stadtteilkarte für die Dresdner Neustadt zeichnete ich diesmal auch. Lieblingsorte und Inhalte sammelten die Oragnisator:innen aber in den Monaten zuvor von vielen, vielen Kindern und Jugendlichen, in Schulen, Kinder- und Jugendtreffs, im Kinder- und Jugendbüro, online...



Register mit den zwanzig beliebtesten Orten und kurzen Beschreibungen.


Diese Liste musste erstmal sortiert werden. Die meist genanntesten Orte finden sich jetzt im Register wieder. Seltener erwähnte Orte sind dennoch durch Symbole in der Karte gekennzeichnet.

Einige Kinder und Jugendliche fotografierten die Neustadt mit Einwegkameras. Diese Fotos und Ausschnitte davon tauchen im Stadtplan an verschiedenen Stellen wieder auf. Und bei einem Event im Alaunpark im Sommer haben die Besucher:innen aus allen Fotos für ihre Favourites gevotet. 



Stadtplanausschnitt
Ergebnisse des Fotowettbewerbs


Die Stadtteilkarte bekommt ihr zum Beispiel im Kinder- und Jugendbüro Dresden.



12—21 DRESDEN


Kalender und Ergebnisse der Kinder- und Jugendkonferenz Dresden






Wir brauchen mehr Mülleimer!
Unsere Ideen für Spielplätze


Im Dezember gestaltete ich einen Kalender für die Teilnehmenden und Organistaor:innen der Kinder- und Jugendkonferenz Dresden West. Auf jedem Monatsblatt sind die verschiedenen Ergebnisse und Themenbereiche der Workshops der Konferenz abgebildet. Kinder und Jugendliche, aber auch die geladenen Gäste aus Stadt und Verwaltung, können sich so an die Vorschläge und Veränderungswünsche erinnern.



Wir wollen einen Kinder-Gemeinschaftsgarten.



Workshop Spielplatzgestaltung


08—21 HALLE


Neue Postkarten






Ich habe Neues gezeichnet und drucken lassen. Die Motive sind in meinem Postkartensortiment HIER zu finden. Schreibt mir gern, wenn Ihr Interesse an Karten habt. Ich versende überall hin.




Eine der neuen Postkarte und Rückseite.



06—21 BERLIN


Rückenlage



Keine Pläne machen, Keine Konzepte entwickeln, Keine Ideen finden. Nichts optimieren, Nichts produzieren, Nichts balancieren. Keine Ziele gesetzt. Keine Träume verfolgt. Keine sauberen Tassen im Schrank. Nicht gut aussehen. Nicht gut riechen. Nicht gut klingen. Keine lieben grüße.
Widerstand in Rückenlage.






02—21 BERLIN


Siebdruck
“welcome to the heartbreak hotel”





where you`ll find the lost and the lonely. the lovers. the dreamers. the drowners. the drifters.
the heartbroken. the heartbreakers.
the wounded. the healed.

Ein paar Exemplare dieses Zweifarbigen Siebdrucks auf A4, signiert und nummeriert (Auflage 30 Ex.), sind noch bei mir zu je 20€ erhältlich. Schreibt mir gern bei Interesse. 






Fotos: Emma Peel.Serigraphie