08—18 DRESDEN


Kinderstadtplan
Dresden Loschwitz 



Der Kinderstadtplan Loschwitz entstand im Sommer 2018, in Kooperation mit dem Ortsverein Loschwitz-Wachwitz und dem roter Baum e.V.

Kinderstadtplan Loschwitz. Vorderseite und Rückseite nebeneinander. 

Für die Stadtplan-Seite zeichneten und beschrieben die Kinder zusammen oder selbstständig unterwegs Orte, die sie in ihren Stadtplan aufnehmen wollten. Für die Rückseite des Plans schrieben die Kinder kleine Artikel, erdachten sich einen Stadtteil-Rundgang, entwickelten einen Eisdielen-Test, führten ein Interview mit der Ballon-Laden-Verkäuferin und werteten die im großen Stil im Stadtteil und der Grundschule durchgeführte Umfrage aus. Letztere war ebenso für die Auswahl der Orte und die kurzen Beschreibungen inklusive versteckten Geheimtipps im Register ebenso relevant.







Detailansicht innen. 


Die Veröffentlichung und Präsentation mit Stadtplan-Bingo konnte im Ortsamt am Ende des Sommers gefeiert werden. Eventuell gibt es noch Pläne beim Ortsverein.